Skip to content Skip to footer

Zutaten:

  • 2cl Rum hell
  • 2cl Rum Braun
  • 4cl Kokossirup
  • 10cl Ananassaft
  • 5cl Sahne

Die Geschichte des Piña Colada

Der Piña Colada symbolisiert Urlaub, Sommer, Sonne, Strand und ein tropisches Lebensgefühl wohl wie kaum ein anderer Cocktail aus unserer Karte. Um die Entstehungsgeschichte des sommerlichen Cocktails zu erfassen, hilft ein Blick mehrere hundert Jahre zurück in die Vergangenheit: Auf die Kolonialisierung der Karibik. Der Ausgangspunkt: Rum, Ananas und Kokoswasser. Zunächst wurde von den Siedlern Zuckerrohr zu Schnaps gebrannt, im Anschluss mit der Ananas, einer der weitverbreitetsten Nutzpflanzen in Mittel- und Südamerika, kombiniert. Später kam auch noch das aus Kokosnüssen gewonnene Kokoswasser dazu. So waren die Grundzutaten für einen der polarisierendsten Cocktails geboren.

Eine wahre Hochphase erlebte der Cocktail in den späten 70er Jahren. 1978 ernannte der Gouverneur Rafael Hernández Colón den Piña Colada zum offiziellen Nationalgetränk in Puerto Rico. Seither wird dort jedes Jahr am 10. Juli der Piña Colada-Day zelebriert.

Auch in der Musikbranche nahm der Piña Colada eine zwischenzeitlich tragende Rolle ein. Den meisten dürfte “The Piña Colada Song” ein Begriff sein. Doch zunächst wurde der Song 1979 als “Escape” veröffentlicht. Und eigentlich sollte im Refrain überhaupt nicht über den tropischen Cocktail gesungen werden, sondern über Humphrey Bogart, einen US-amerikanischen Schauspieler. Da Interpret Rupert Holmes allerdings in vergangenen Songs bereits zahlreiche Filmreferenzen einfließen ließ, erhielt anstatt dessen der Piña Colada seinen großen Auftritt im Refrain, obwohl der Sänger laut eigenen Aussagen eigentlich überhaupt nichts mit dem Cocktail anfangen konnte.

Telefonnummer: 0851 98901547
Email: info@journey-passau.de
Adresse: Schustergasse 1, 94032 Passau

Öffnungszeiten

MO – DO – 19:00 – 2:00 Uhr
FR – SA – 19:00 – 3:00 Uhr
SO – 19:00 – 2:00 Uhr

Wir akzeptieren den

Journey Passau © 2024. All Rights Reserved.